Praxisleitfaden für Regionalentwicklung | 17.10.2014

Zur Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten in der Regionalentwicklung wurde von regiosuisse ein Leitfaden publiziert.

Praxisleitfaden Regionalentwicklung

Die Neue Regionalpolitik (NRP) soll die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Regionen steigern und so zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitragen. Als Arbeitshilfe zur Planung und Umsetzung von NRP-Projekten wurde ein Praxisleitfaden zur Regionalentwicklung herausgegeben.

Erfolgreiche Regionalentwicklung

Die Netzwerkstelle für Regionalentwicklung regiosuisse hat einen Praxisleitfaden für erfolgreiche Regionalentwicklung herausgegeben. Darin werden Erfahrungen und Kenntnisse zusammengefasst, die bei der Begleitung und Umsetzung von NRP-Projekten in den letzten sechs Jahren gemacht wurden. Der Leitfaden verschafft einen Überblick über die Regionalentwicklung sowie die Neue Regionalpolitik (NRP) und soll bei der Planung und Umsetzung von Regionalentwicklungsprojekten als Arbeitshilfe dienen.

Die Neue Regionalpolitik (NRP)

Die Neue Regionalpolitik (NRP) fördert die Innovation, Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit im Berggebiet, in Grenzregionen und im ländlichen Raum. In den ersten sechs Jahren der neuen Regionalpolitik (NRP) sind über 1‘700 NRP-Projekte mit Beiträgen oder Darlehen von Bund und Kantonen unterstützt worden.

Umsetzung von NRP-Projekten

Betrachtet man den ausführlichen Praxisleitfaden für erfolgreiche Regionalentwicklung, ist schnell klar, dass es sich dabei um komplexe Fragestellungen handelt. Für die Planung und Umsetzung von NRP-Projekten oder anderen regional wirksamen Projekten ist es daher von Vorteil, ein erfahrenes Planungsbüro beizuziehen. Die HMQ AG unterstützt Gemeinden und Regionen mit ihrer Erfahrung und einem breiten Knowhow bei der Initiierung, Planung und Umsetzung von regional wirksamen Projekten und unterstützt damit eine erfolgreiche Regionalentwicklung. 

Navigation schliessen