Bezahlbarer Wohnraum | 27.11.2014

An den Grenchnern Wohntagen wird «bezahlbarer Wohnraum» thematisiert. Es wird debattiert, ob und wie dieses Vorhaben umgesetzt werden soll. Die HMQ AG unterstützt dabei Gemeinden bei der Schaffung raumplanerischer Grundlagen.

«Wohnraum nur für Reiche?» lautet die Frage der Initianten für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Schweiz. Dieses Thema wurde auch an den Grechnchnern Wohntagen besprochen. Auch die HMQ AG beschäftigt sich mit dem Thema und bietet Gemeinden Unterstützung.

Grenchner Wohntage

An den Grenchnern Wohntagen, die Anfang November stattfanden, waren die Wohnkosten in der Schweiz ein zentrales Thema. Seit 1998 beanspruchen die Wohnkosten einen grossen Teil vieler, vor allem einkommensschwacher Haushaltsbudgets. In grösseren Städten wurde dies in den letzten Jahren durch das Verschwinden zahlreicher Wohnungen noch verstärkt und das Problem könnte sich bei den zu erwartenden Zinsanstiegen noch weiter verschärfen.

Bezahlbarer Wohnraum

In verschiedenen Kantonen werden deshalb Forderungen nach mehr preiswertem Wohnraum laut. Mit Fragen wie «Ist das Wohnen in der Schweiz wirklich teuer?», «Sollen Private oder die öffentliche Hand für die Erstellung preiswerter Wohnungen zuständig sein?» oder «Mit welchen Rezepten lassen sich zahlbare Wohnungen erhalten oder neu schaffen?» befasste sich die Fachtagung Anfang November.

Raumplanerische Grundlagen

Bereits in mehreren Kantonen wurden Initiativen «für bezahlbaren Wohnraum» eingereicht. Die HMQ AG unterstützt Gemeinden und Regionen in der Entwicklung von Strategien und Leitbildern zur Umsetzung dieses Anliegens. Sie schafft raumplanerische Grundlagen um Projekte für bezahlbaren Wohnraum umzusetzen und erarbeitet weitere Massnahmen zur Förderung von preiswertem Wohnungsbau. 

Navigation schliessen